Dr. iur. Matthias Streiff, Rechtsanwalt,

studierte Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Zürich.
Seit 1993 ist er in der Immobilienbranche operativ und juristisch tätig. Nach Erlangen des Zürcherischen Anwaltspatents und Promotion (mit einer Dissertation zum Schweizerischen Rückversicherungsrecht) führte er während einiger Jahre die Rechtsdienste zweier börsenkotierter Immobilien-Gesellschaften. Seit 2004 doziert er zudem an Fachhochschulen und privaten Lehrinstituten zu Immobilienrecht. Er publiziert laufend zu verschiedenen Themen der Immobilienwelt: 2009 erschien der „Handkommentar zum Maklervertrag mit Fokus auf den Immobilienmakler“, 2011 publizierte er zum revidierten Sachenrecht „Das neue Bauhandwerkerpfandrecht“. 2013 war er juristischer Beirat zum Buch „Die Regeln des Stockwerkeigentums“ (Saldo Ratgeber). Er ist Herausgeber der „BaurechtPraxis“ des WEKA Business Media Verlages.

Seit 2008 führt Dr. iur. Matthias Streiff eine auf Immobilienrecht spezialisierte Anwaltskanzlei in Wetzikon und Zürich. Er ist prozessierend und beratend tätig, eingetragen im Zürcherischen Anwaltsregister und Mitglied des Zürcherischen Anwaltsverbandes.

Seine Kernkompetenzen liegen in

  • Immobiliar-Sachenrecht (z.B. Dienstbarkeiten, Stockwerkeigentumsrecht und Nachbarrecht)
  • Kaufrecht, insbesondere Grundstück-Kaufverträge
  • Werkvertrags- und Architekturrecht
  • Öffentliches Baurecht
  • SIA Normen und Ordnungen
  • Facility-Management
  • Immobiliar-Steuerrecht
  • Mietrecht, Geschäftsmiete

Publikationen und Dozenturen

  • „Von der formellen und materiellen Beendigung des Rückversicherungsvertrages“
    Thesenverlag, Wetzikon, Dezember 1999
  • „Handkommentar zum Maklervertrag“
    Thesenverlag, Wetzikon, September 2009
  • „Das neue Bauhandwerkerpfandrecht“
    Thesenverlag, Wetzikon, Oktober 2011
  • „Die Regeln des Stockwerkeigentums“ (Streiff als juristischer Beirat)
    Saldo Ratgeber, Oktober 2013
  • Dozent bei IFZ, Universität Luzern
  • Dozent bei WEKA Business Media Verlag AG
  • Herausgeber „Baurecht online“ bei WEKA
Kontakt:

m.streiff (at) this-law.ch

Streiff Rechtsanwälte AG
Zürcherstrasse 29, 8620 Wetzikon