Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über ihr Interesse an unserer Anwaltskanzlei.

Sofern Sie eine unserer Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, werden wir ein Mandatsvertragsverhältnis begründen. In der Folge verarbeiten wir ihre persönlichen Daten gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz und – soweit anwendbar – der Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO).

Der Schutz ihrer Daten hat für die Kanzlei Streiff Rechtsanwälte AG einen hohen Stellenwert, weshalb wir Sie mittels der vorliegenden Datenschutzerklärung über die Ihnen generell zustehenden Betroffenenrechte unter dem neuen Datenschutzrecht der EU aufklären wollen.

1. Mandatsannahme und rechtliche Dienstleistungen

Wir bearbeiten ihre persönlichen Daten nur, sofern und soweit es das anwendbare Recht erlaubt.

Wir sammeln persönliche Daten über Klienten, deren Vertreter und wirtschaftliche Berechtigte, sowie über andere Geschäftspartner im Rahmen des Mandatsannahmeprozesses sowie zur Erbringung rechtlicher Dienstleistungen. Insofern sammeln und bearbeiten wir u.U. persönliche Daten über Klienten, verbundene Personen, Gegenparteien, Behörden, Gerichte, Dritte und andere Personen sowie deren jeweiligen Vertreter und Mitarbeiter. Die Art der Daten, welche wir erheben können, umfassen Name und Kontaktdaten (wie ihre Adresse, Email-Adresse und Telefonnummer), Nationalität, Geschäftsbereiche von Interesse, berufliche Stationen sowie Informationen jeder Art aus Korrespondenz, Kontakten und Interaktionen mit uns. Auch bearbeiten wir Informationen jeder Art, welche uns im Rahmen unserer Dienstleistungen offengelegt werden oder wir selbst erheben. Die Informationen können auch besonders schützenswerte Personendaten umfassen.

Wir beschaffen persönliche Daten direkt von Ihnen, von unseren Klienten, anderen involvierten Personen und deren jeweiligen Vertretern und Mitarbeitern sowie von und über die Gegenpartei. Wir können persönliche Informationen auch von Dritten wie ihrem Arbeitgeber, anderen Organisationen, mit welchen Sie in Berührung stehen, Aufsichtsbehörden, staatlichen Stellen, Gerichten, anderen Anwaltsfirmen oder sonstigen Beratern erhalten oder beschaffen. Auch beschaffen wir persönliche Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen.

Wenn wir Information für die Mandatsannahme oder die Erbringung unserer Dienstleistung benötigen und Sie uns diese auf Verlangen nicht zur Verfügung stellen, werden wir nicht für Sie tätig werden können resp. tragen Sie die Verantwortung.

2. Datenerhebung Website

Beim Aufrufen unserer Website www.this-law.ch werden durch den auf ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem ihres Rechners sowie der Name ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus sammeln wir gewisse persönliche Daten, wenn Sie unsere Website besuchen. Dafür werden Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die in den Browserverzeichnissen ihres Rechners oder mobilen Endgeräts abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Auf unserer Webseite setzen wir sowohl dauerhafte als auch Session Cookies ein. Session Cookies speichern ihre Eingaben, während Sie innerhalb der Webseite von Seite zu Seite navigieren. Die Cookies werden nach kurzer Zeit wieder gelöscht, spätestens aber, wenn Sie ihren Browser schliessen. Mit dauerhaften Cookies merkt sich die Webseite ihre Präferenzen und Einstellungen, sodass diese bei ihrem nächsten Besuch der Webseite wieder verfügbar sind. Dauerhafte Cookies werden nach einer bestimmten Zeitperiode gelöscht.

Wir nutzen Cookies in Form von Google Analytics: Google Analytics vermittelt uns Informationen darüber, wie die Besucher unsere Webseite nutzen. Google verwendet Cookies für die Sammlung anonymer Informationen, zum Beispiel die Anzahl Besucher der Webseite, von wo sich die Besucher einloggen, welche Seiten Sie sich ansehen und wie lange Sie auf unserer Webseite verweilen.

3. Wie und warum teilen wir ihre persönlichen Informationen

Sofern erforderlich oder sinnvoll für die Erbringung unserer Dienstleistungen, können wir persönliche Daten, welche wir bei der Erbringung unserer rechtlichen Dienstleistungen sammeln, Dritten (wie Beratern, verbundenen Parteien, Gerichten, Behörden, Gegenparteien und anderen Personen) in der Schweiz, in der EU oder in anderen Staaten offenlegen.

4. Aufbewahrung der Daten

Wir bewahren ihre persönlichen Daten auf, solange sie für die Zwecke, für welche sie bearbeitet werden, notwendig sind. Weiter bewahren wir ihre persönlichen Daten auf, um gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachzukommen, solange Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden könnten oder soweit dies berechtigte Interessen erfordern.

5. Schutz der persönlichen Informationen

Wir treffen angemessene Sicherheitsvorkehrungen, um ihre persönlichen Daten in elektronischer sowie physischer Form sicher zu verwahren und gegen unberechtigten Zugriff, Missbrauch, Offenlegung, unberechtigte Änderung oder Löschung sowie gegen Verlust zu schützen. Wir bieten jedoch keine Gewähr, vor jedem Hackerangriff / Datenverlust geschützt zu sein.

Unsere Partner, Mitarbeiter und Drittdienstleister, welche Zugang zu vertraulichen Informationen (inklusive persönlichen Daten) haben, unterstehen Vertraulichkeitspflichten.

6. Ihre Rechte

Sie haben Rechte betreffend ihre von uns gehaltenen persönlichen Daten, welche Sie unter gewissen Umständen ausüben können. So stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Auskunftsrecht über ihre persönlichen Daten und gewisse Aspekte der Bearbeitung
  • Recht zur Berichtigung ihrer persönlichen Daten
  • Recht auf Löschung ihrer persönlichen Daten
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung ihrer persönlichen Daten
  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung ihrer persönlichen Daten

Falls Sie in die Sammlung, Verarbeitung oder den Transfer ihrer persönlichen Daten für einen bestimmten Zweck eingewilligt haben, dürfen Sie ihre Einwilligung für diese bestimmte Verarbeitung jederzeit zurückziehen. Wenn wir ihre schriftliche Mitteilung erhalten haben, dass Sie ihre Einwilligung zurückziehen, werden wir ihre persönlichen Daten nicht mehr für diese bestimmten Zwecke bearbeiten, sofern nicht ein anderes berechtigtes Interessen daran besteht. Wir behalten uns vor, das Mandat entsprechend zu beenden und weisen Sie darauf hin, dass wir ohne Datengrundlage in unserer Arbeit eingeschränkt werden.

Wir können die Auskunftserteilung verweigern bzw. Ihnen die Ausübung obgenannter Rechte versagen, soweit uns das Datenschutzrecht oder andere Gesetze, insbesondere das Anwaltsgeheimnis, dies erlaubt oder vorschreibt. Wir werden Sie, wenn rechtlich erforderlich, über die Gründe für unseren Entscheid informieren.

Falls Sie ihre Rechte ausüben wollen, kontaktieren Sie uns bitte postalisch an: Streiff Rechtsanwälte AG, Datenschutz, Zürcherstrasse 29, 8620 Wetzikon

7. Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen

Streiff Rechtsanwälte AG, Zürcherstrasse 29, 8620 Wetzikon ist verantwortlich für ihre persönlichen Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit sammeln oder erhalten.

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte von Streiff Rechtsanwälte AG ist unter der o.g. Anschrift beziehungsweise unter info (at) this-law.ch erreichbar.

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren und zu ändern, um Änderungen der Art und Weise, wie wir ihre persönlichen Daten verarbeiten, oder Änderungen gesetzlicher Anforderungen zu berücksichtigen. Alle Änderungen, die wir in Zukunft an unserer Erklärung vornehmen, werden auf unserer Website veröffentlicht. Bitte prüfen Sie regelmässig, ob Aktualisierungen oder Änderungen unserer Datenschutzerklärung erfolgt sind.